Abmessungen
Objektmaß H: 126 cm B: 196 cm T: 207 cm
Datierung
Inventarnummer
P 0274
Ein runder Holztisch, ein Sofa mit zwei Kissen und eine Aluminiumtasse sind Gegenstände aus der Küche von Ruth Schmidt, einer Freundin George Segals. Alltägliche Gegenstände bilden ein Stück Realität, das aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang herausgelöst, an einen fremden Ort, ins Museum überstellt worden ist. In dieses Ambiente setzt George Segal eine Gipsfigur von Ruth. Gespenstisch weiß, hebt sich die Figur von der Farbigkeit der sie umgebenden realen Gegenstände ab. Seltsam isoliert und introvertiert sitzt die Frau in ihrer vertrauten Umgebung. Das Weiß des Gipses unterstreicht die Transformation vom Modell zur Kunstfigur. Es handelt sich nicht um einen Gipsabdruck, der jedes Detail der abgeformten Figur wiedergeben würde, sondern um die mit Gips getränkten Bandagen, die auf die Person aufgetragen werden. Auf diese Art kann der Künstler die Oberfläche nach seinen Wünschen gestalten, kann herausarbeiten oder künstlerisch überformen. Das Interesse des 1924 in New York geborenen George Segal galt schon früh der menschlichen Situation, der Beziehung der Menschen zueinander und zu ihrer Umwelt. Mit seinen Gips-Plastiken nimmt er 1968 an der 4. documenta und 1977 an der documenta 6 teil. Seine Arbeiten werden der Pop Art zugeschrieben.
Mehr zu diesem Werk
Signatur, Bezeichnung
unbezeichnet
Klebezettel unter dem Tisch: HAHN BROS. New York City 106 a 26/81 und Zettel: Santini Brothers Toronto Nr. 52, dieser auch unter dem Sofa mit Nr. 53. DM
Bildrechte
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Erwerbungsgeschichte

1968-heute: Von der Heydt-Museum, Wuppertal; Ankauf von der Sidney Janis Gallery, New York (Stand: 04.01.2023)

Reproduktion und Creditline
Creditline
Von der Heydt-Museum Wuppertal, Foto: Medienzentrum Wuppertal