Zwei Wächter II (Two Watchers II)

Material und Technik
Abmessungen
Objektmaß H: 91 cm B: 38 cm T: 31 cm
Datierung
Inventarnummer
KMV 1959-60/4
Die Plastik der „Zwei Wächter“ von Lynn Chadwick ist Teil einer Serie von „Wächtern“, die der britische Bildhauer zwischen 1959 und 1967 schuf. Dargestellt sind zwei sich nah gegenüberstehende, unten zusammenhängende Figuren, deren Körper durch die zusammengeschweißten, geraden Metallstäbe prismatisch gebrochen sind. Die stark stilisierte Figurengruppe wird durch ein Gerüst von Stäben gebildet, dessen Öffnungen mit einer Zementmasse angefüllt sind. Das Zusammenspiel der drahtigen Konturen mit den körnig-porösen, farblich changierenden und dadurch lebhaften Flächen ist abwechslungsreich und ausdrucksstark. Aus der Art der Herstellung geht hervor, dass es sich bei der Plastik um ein Unikat handelt. Lynn Chadwick wurde in den 1950er Jahren international bekannt, nachdem er an der Merchant Taylors' School in London Architektur studiert und zunächst auch als Architekt gearbeitet hatte. Seine Plastiken zeigen Menschen und Tiere, die jedoch stark stilisiert sind. Chadwick beteiligte sich an wichtigen Ausstellungen wie der documenta in Kassel und der Biennale in Venedig.
Mehr zu diesem Werk
Signatur, Bezeichnung
unbezeichnet
Bildrechte
© The Estate of Lynn Chadwick
Erwerbungsgeschichte

1959: Galerie Cordier, Frankfurt a. M. | 1959-heute: Kunst- und Museumsverein im Von der Heydt-Museum Wuppertal; Ankauf von der Galerie Cordier, Frankfurt a. M. (Stand: 16.05.2023)

Reproduktion und Creditline
Creditline
Kunst- und Museumsverein im Von der Heydt-Museum, Foto: Michael Richter