Material und Technik
Abmessungen
Motivmaß H: 116 cm B: 89 cm
Datierung
Inventarnummer
KMV 1965-66/36
Gemeinsam mit Appel, Corneille, Dotrement u. a. gründet der Däne Asger Jorn 1948 die internationale Gruppe COBRA (zusammengesetzt aus den Anfangs-buchstaben der Städte Copenhagen, Brüssel, Amsterdam), deren Hauptakteure einen abstrakten Expressionismus verfolgen, der seine Spontaneität aus der surrealistischen 'écriture automatique' herleitet und die ursprünglichen Äußerungen der 'art brut' einbezieht, wie sie Dubuffet in den Bildern von Geisteskranken und Kindern gefunden hatte. „Kein Kunstwerk kann entstehen, das nicht schon in sich selbst eine Entfremdung gegenüber der existierenden ‚realen‘ oder ‚normalen‘ Außenwelt darstellt… Künstler zu sein, heißt doch, neue und selbstständige Bilder und Ideen zu schaffen" (Jorn). Seine fantastische Bildwelt wurzelt tief in den Erzählungen nordischer Mythen. Die dunkle Welt der Trolle und Dämonen gewinnt durch heftige Farben und kraftvolle Gestik eine Steigerung ins Poetische.
Mehr zu diesem Werk
Signatur, Bezeichnung
u. r.: Jorn
a. d. RS: Du hund
Jorn
65
Bildrechte
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024; Donation Jorn, Silkeborg
Erwerbungsgeschichte

1965: Galerie van de Loo, München | 1965-heute: Kunst- und Museumsverein im Von der Heydt-Museum Wuppertal; Ankauf von der Galerie van de Loo, München, 1965 (Stand: 19.06.2023)

Reproduktion und Creditline
Creditline
Kunst- und Museumsverein im Von der Heydt-Museum Wuppertal, Foto: Medienzentrum Wuppertal