Material und Technik
Abmessungen
Motivmaß H: 65,5 cm B: 79,5 cm
Datierung
Inventarnummer
G 1123
Angezogen durch die weite niederländische Landschaft, das unverwechselbare Licht und letztlich auch die berühmten Maler des „Goldenen Zeitalters“ im 17. Jahrhundert, allen voran Frans Hals, verbrachte Max Liebermann ab 1875 mehrere Monate im Jahr in Holland. Während er anfangs vor allem in Amsterdam weilte und dort seine Motive fand, verbrachte er den Sommer 1908 an der See in Noordwijk. Dort entstand eine Serie von Strandbildern, die durch ihre Schilderung des regen Freizeitlebens, der Spiele im Sand und des Müßiggangs einzelner Urlauber zu den Höhepunkten seiner Kunst zählt. Wie dies auch für Lovis Corinth und Max Slevogt gilt, machte sich auch bei Liebermann ab Mitte der neunziger Jahre der Einfluss des französischen Impressionismus bemerkbar. Im Wuppertaler Strandbild kommt dies durch das Motiv, die zarte Farbgebung und die skizzenhafte Pinselführung zum Ausdruck, die alle Bildgegenstände und die Figuren, die Luft, den Sand und das Meer erfasst hat.
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Signatur, Bezeichnung
u. l.: M. Liebermann
Erwerbungsgeschichte

[...]-ca. 1917: Sammlung Dr. O. Frenzel, Berlin-Charlottenburg | [...]-[...]: Privatbesitz, Schweiz | [...]-1964: Galerie Beyeler, Basel | 1964-heute: Von der Heydt-Museum, Wuppertal; Ankauf mit Unterstützung mehrerer Wuppertaler Unternehmen von der Galerie Beyeler, Basel (Stand: 16.06.2023)

Reproduktion und Creditline
Creditline
Von der Heydt-Museum Wuppertal, Foto: Medienzentrum Wuppertal