Material und Technik
Abmessungen
Motivmaß H: 68,5 cm B: 96,5 cm
Datierung
Inventarnummer
G 1102
Seit 1957 organisierte Otto Piene Abendausstellungen in seinem Düsseldorfer Atelier. Zeitgleich entstehen Rasterbilder: gelbe, schwarze, silberne und schließlich weiße Bilder. Zur Entstehung der Rasterung sagte der Künstler, dass sie „mit Ölfarbe auf Ölgrund gemalt, indem die Farbe durch von mir von Hand gestanzte Kartonsiebe getrieben wurde, dann nach dem Abnehmen der Siebe die Farbe mit Terpentin überflutet, so dass die Rasterpunkte durch Abschwemmen ‚lichtschlüpfrig‘ wurden" (Piene 1967). Im Bemühen um einen künstlerischen Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg fanden sich Piene und Heinz Mack zur Gruppe ZERO zusammen, der sich später noch Günter Uecker anschloss. Rückblickend sagte Piene 1963: „Die Fleckenlosigkeit des Weiß zog uns an. Wir sahen darin Reinheit und Licht. Wir hatten genug Trübheit und Konfusion, Dämonie und Dunkelheit erlebt. Wir versuchten, das Weiß zu erleben und erlebbar zu machen, indem wir es durch Raster in Schwingungen versetzten. Das Relief der geordneten Oberfläche gab dem Licht Gelegenheit, sich selbst im Widerspiel mit Schatten zu zeigen."
Mehr zu diesem Werk
Signatur, Bezeichnung
a. d. RS r.: Piene (im Oval) 60
a. d. KR: "lichtweiß-weißkreis"
Bildrechte
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Erwerbungsgeschichte

1963-heute: Von der Heydt-Museum, Wuppertal; Ankauf von der Galerie Schmela, Düsseldorf (Stand: 16.12.2022)

Reproduktion und Creditline
Creditline
Von der Heydt-Museum Wuppertal, Foto: Medienzentrum Wuppertal