Material und Technik
Abmessungen
Motivmaß H: 102 cm B: 76 cm
Datierung
Inventarnummer
D 0190
„Schmidt-Rottluff hat mich im Zelt sitzend gemalt. [..] Bin entzückt von meiner bunten Persönlichkeit, von meiner Urschrecklichkeit, von meiner Gefährlichkeit, aber meine goldene Stirn, meine goldenen Lider, die mein blaues Dichten überwachen. Mein Mund ist rot wie eine Dickichtbeere, in meiner Wange schmückt sich der Himmel zum blauen Tanz, aber meine Nase weht nach Osten, eine Kriegsfahne, und mein Kinn ist ein Speer, ein vergifteter Speer. So singe ich mein hohes Lied.“ Else Lasker-Schüler, Briefe nach Norwegen, in: Der Sturm. Monatsschrift für Kultur und die Künste, Nr. 94, Januar 1912, S. 752.
Mehr zu diesem Werk
Signatur, Bezeichnung
o. r.: S. Rottluff 1912
a. d. RS d. KR o.: Schmidt-Rottluff "Lesende"
Bildrechte
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Erwerbungsgeschichte

1912–[…]: im Besitz des Künstlers | […]–09.12.2022: Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg, erworben vom Künstler | 09.12.2022–heute: Privatbesitz; als Dauerleihgabe im Von der Heydt-Museum, Wuppertal (Stand: 14.08.2023)

Reproduktion und Creditline