Stillleben mit Früchten

Material und Technik
Abmessungen
Motivmaß H: 85 cm B: 113 cm
Datierung
17. Jh.
Inventarnummer
G 0285
Das Gemälde wurde ursprünglich Jan Davidsz. de Heem (1606-1683) zugeschrieben. Schon in den 1980er Jahren wurde die Zuschreibung in Zweifel gezogen. Es wurde überlegt, ob es sich um ein Werk von Joris van Son (1623-1667) handeln könnte, ein Schüler oder gar Mitarbeiter in de Heems Atelier. Umfangreiche Untersuchungen im Herbst 2021 untermauerten die Vermutung, dass die Signatur nicht original ist. Die Urheberschaft gilt heute als unbekannt.
Mehr zu diesem Werk
Signatur, Bezeichnung
u. l. an einer Säulenbasis: J.D. de Heem fecit
Erwerbungsgeschichte

[…]-1913: Geh. Kommerzienrat Friedrich Bayer (1851-1920), Elberfeld | 1913-heute: Städtisches Museum, Elberfeld; seit 1961: Von der Heydt-Museum, Wuppertal; Schenkung von Geh. Kommerzienrat Friedrich Bayer (Stand: 19.12.2022)

Reproduktion und Creditline
Creditline
Von der Heydt-Museum Wuppertal, Foto: Medienzentrum Wuppertal