Abmessungen
Blattmaß H: 191,5 cm B: 48,5 cm
Datierung
Inventarnummer
KK 1968/8
Martial Raysse ist Maler, Bildhauer, Objekt- und Installationskünstler und 1960 Mitbegründer des Nouveau Réalisme (zusammen mit dem Kunsttheoretiker Pierre Restany und Künstlern wie Jacques Villeglé und Jean Tinguely). Er bezieht Alltagsgegenstände in seine Kompositionen ein und ist einer der Ersten, die mit Neonschrift arbeiten sowie fluoreszierend Farben einsetzen. Von 1962 bis 1968 lebt er in New York und Los Angeles, nimmt dort an vielen Ausstellungen teil und lässt sich von der Pop-Art inspirieren. In den 1960er und 70er Jahren dreht er überdies zahlreiche Filme. Der Siebdruck „Bel été concenté“, den er in einer Auflage von 80 Exemplaren produziert, ist ein Selbstbildnis des 29-jährigen. Zu jedem Exemplar gibt es ein Heft mit individuellen Collagen, das in einen Schlitz im Bild, der wie eine Jackentasche wirkt, eingesteckt werden kann. Das Bild wurde gerollt und in einer Dose verpackt angeboten. Raysse zeigt sich vor violettem Kunststoffhintergrund, ein Ambiente, das man mit einem Leben in der Großstadt assoziiert. Dandyhaft, die Hände in die Taschen gesteckt, mit leuchtend grüner Krawatte und orangen Schuhen geschmückt, schaut er auf den Betrachter herab. Verschattungen auf Hals, Anzug und Schuhen erwecken den Eindruck von Dreidimensionalität. Die dunklen Partien verstärken zudem die Leuchtkraft der Farben.
Mehr zu diesem Werk
Signatur, Bezeichnung
sign. auf Einstecktuch (Papier)
Bildrechte
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Erwerbungsgeschichte

[...]-1968: Galerie "Der Spiegel", Köln | 1968-heute: Von der Heydt-Museum, Wuppertal; Ankauf von der Galerie "Der Spiegel" (Stand: 16.12.2022)

Reproduktion und Creditline
Creditline
Von der Heydt-Museum Wuppertal, Foto: Medienzentrum Wuppertal